Skip to main content

Grußwort des DUV Präsidenten

Die Deutsche Ultramarathon-Vereinigung ist hoch erfreut einem sportlich erfolgreichen und noch sehr jungen Verein in der Reihe der Organisatoren Deutscher Meisterschaften der DUV begrüßen zu können. Der Verein 'Die Laufpartner' ist nicht nur ein Gespann Niels Bubel - Volkmar Scholz sondern eine schon recht starke Lauffamilie im Herzen Berlins. Auf den Laufstrecken der Hauptstadt sind die Frauen und Männer in blau geachtete Konkurrenten, in Marburg konnten sie bei den Meisterschaften über 50 Kilometer auch landesweit auf sich aufmerksam machen. Die Mannschaft der Männer stellte dabei eine deutsche Bestleistung für Teams über die 50km Strecke auf.  

Was liegt also näher als selbst einen 50km Lauf zu organisieren? Das attraktive Gelände um das Berliner Olympiastadion war ein gewichtiges Argument diese Meisterschaften nach Berlin zu vergeben. Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des deutschen Sports sind hier tägliche Begleiter der Athleten. Die wechselvolle Geschichte des Stadions und des gesamten Geländes, die sich nicht nur in einigen sportlichen Großveranstaltungen spiegelt sondern auch in der Errichtung der ersten speziell für den Sport geschaffenen Bildungseinrichtung auf deutschem Boden, war Grundlage für die Gegenwart. Zahlreiche Vereine und Verbände nutzen heute dieses Gelände. Der Zukunftsgedanke wird sowohl durch die Jugendakademie von Hertha BSC als auch durch die hier angesiedelte Poelchau-Oberschule, eine 'Eliteschule des Sports', getragen.

Wenn sich am 5. März 2016 auf diesem Gelände viele der besten deutschen Läufer auf der kürzesten Ultradistanz messen, wird das Team der Laufpartner eine attraktive Veranstaltung auf den Berliner Boden zaubern. Ich wünsche den Organisatoren gutes Gelingen und den Sportlern die individuell bestmöglichen Ergebnisse. Ich freue mich euch in Berlin begrüßen zu dürfen!

Jörg Stutzke

Die Laufpartner begrüßen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Mit großer Vorfreude fiebern wir dem 5. März 2016 entgegen, an dem die Ultraläufer zu den ersten Deutschen Meisterschaften über 50km nach Berlin kommen. Auf geschichtlich und sportlich historischem Gelände haben wir einen Rundkurs ausgewählt, der dafür schnelle Zeiten zulässt.

Im Olympiapark, mit Blick auf das Olympiastadion, wird auf den Wegen der damaligen Marathonstrecke die einmalige Atmosphäre spürbar und ein Hauch vom Siegeslauf Son Kitei liegt in der Luft. Es ist auch die Stätte, wo 1936 keine jüdischen Athleten/innen teilnehmen durften und 2015 die European Maccabi Games ausgetragen wurden. Mit den 50km Meisterschaften fügen wir nun einen weiteren Wettkampf in die lange Veranstaltungsliste des Olympiaparks, der nach Abzug der Alliierten immer mehr an Attraktivität gewinnt.

Als wir uns 2012 als lauffördernder Verein gegründet haben, konnten nur wenige erahnen, was alles möglich ist. Ein hoffentlich nur vorläufiger Höhepunkt waren die Deutschen Meisterschaften in Marburg. Da wir in der zurückliegenden Zeit viel lernen durften, möchten wir mit unserer Veranstaltung, den Berlin50k, der Ultralaufszene etwas zurückgeben und einen Beitrag leisten, die Öffentlichkeit für diesen Sport zu sensibilisieren.

Mit offenen Armen, werden wir die Langstreckler aus nah und fern begrüßen, doch zuvor als Einstimmung einen ultralaufenden Olympiasieger philosophieren lassen.

Volkmar Scholz