Skip to main content

Ein Ultraläufer auf den Brettern der Welt

Er war Olympiasieger, Europameister, Europacupsieger und unzählige Male Deutsche Meister, doch die wenigsten wissen, dass Dieter Baumann auch ein Ultra-Läufer ist. 2011 absolvierte er in Biel seinen ersten 100km Lauf und ist seither Mitglied der Ultralauf-Gemeinde.

Seine schwäbische, lustige Art bringt er nicht mehr so oft leichtfüßig auf die Bahn, doch dafür umso mehr auf die Bühne. Die Erfahrungen und Erlebnisse vom Bahn- bis zum Ultraläufer zeigt er in seinem neusten Kleinkunstabendprogramm und bei den Berlin50k.

Diese Bereicherung wird uns am 4. März präsentiert, dem Vorabend zur Deutschen 50km Meisterschaft und Dieter Baumann wird die Vorwettkampf-Anspannung lachend lösen, bevor es ernst wird.

Die kabarettistische Aufführung findet in der Kunstfabrik Schlot statt, einem Jazzkeller von John Kunkeler, dem laufenden Holländer in Berlin. Einlass ist um 17.30 Uhr und um 18.30 Uhr Beginn der Vorstellung.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Deutschen 50km Meisterschaften haben in ihrer Meldegebühr die Eintrittskarte inklusive. An der Abendkasse für 15,00 Euro oder im Sportgeschäft Die Laufpartner, sind nur noch begrenzt Karten im Verkauf, da die Veranstaltung eigentlich schon ausverkauft ist, bei 180 Sitzplätzen und insgesamt einem 250 Personeneinlass.

Kunstfabrik Schlot | Invalidenstrasse 117 | 10115 Berlin
In den Edisonhöfen mit Zugang über die Schlegelstrasse 26

Dieter Baumann, die Götter und Olympia

„Dieter Baumann ist wahrscheinlich der beste Comedian unter den Läufern, garantiert ist er aber der beste Läufer unter den Comedians!“

Frei nach diesem Motto hat Dieter Baumann sein neues Stück entwickelt: „Dieter Baumann, die Götter und Olympia“

Mit einer großen Portion Selbstironie nimmt Dieter Baumann sein Publikum mit auf die Reise durch die Welt des Sports. Genauer: nach Olympia!

Dieter Baumann erzählt Geschichten aus dem olympischen Dorf, erzählt von Begegnungen in Kenia, den Fidschi Inseln und von der Schwäbischen Alb. Er erzählt die Geschichten so, dass sein Publikum schon nach fünf Minuten glaubt mit einem alten Bekannten am Küchentisch zu sitzen. Doch was heißt erzählen. Seine Geschichten sind, sprachlich wie mimisch, kleine anekdotische Kunstwerke.

Und natürlich kommen die Läuferinnen und Läufer mehr als auf ihre Kosten. Denn er schlüpft auf der Bühne in die Rolle des Laufexperten. Was ist daran neu?

Nun, er interpretieret diese Rolle, wie soll man es beschreiben ... ach überzeugen sie sich einfach selbst. Besuchen sie ihn bei „Dieter Baumann, die Götter und Olympia“.